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Programm
Eröffnungsplenum I.I
Best-Practice-Dialog I.A.1
Best-Practice-Dialog I.A.2
Best-Practice-Dialog I.A.3
Best-Practice-Dialog I.B.1
Plenum am Morgen II.II
Best-Practice-Dialog II.A.1
Leistungsbeschreibung und Leistungskriterien: Die Kunst der Konkretisierung, der Umgang mit Mischformen und das hart umkämpfte Recht der Beschaffungsstelle die Leistungsinhalte zu bestimmen.
Die Leistungsbeschreibung ist das „Herz“ jeder Beschaffung. Eine „Ist-Stand Ermittlung“ bildet die Grundlage der Einkaufsplanung. Wie ist damit umzugehen, wenn der Bedarf (Menge und Anforderungsprofil) unklar bleibt? Was tun, wenn der Auftragsgegenstand nicht eindeutig und erschöpfend beschrieben werden kann und die Angebote doch nicht miteinander verglichen werden können? Wie bleibt der Wettbewerb für alle gleichermaßen offen und die Beschaffung transparent? Wann werden Mindestanforderungen zu einem Beschaffungshindernis? Wie funktioniert die funktionale Ausschreibung? Bleibt noch Platz für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit, wenn der Bedarf überfällig ist? Ist die Konkretisierung der Leistung ein ultimativer Leitfaden für einen effizienten Einkauf? Funktioniert überhaupt eine Konkretisierung des konkreten Bedarfs ohne Markterkundung? Alexandra Terzaki zeigt Lösungen aus 25 Jahren Erfahrung in der Vergabeberatung für den öffentlichen Einkauf auf. Denn eines steht fest: Vergaberecht allein ist für eine funktionierende Beschaffungsstelle viel zu wenig.
Alexandra Terzaki
Inhaberin
TERZAKI Unternehmensberatung Berlin
*angefragt