Dr. Johannes Ludewig (Wegweiser)

Bild
Dr. Johannes Ludewig

Vorsitzender des Beirates

Wegweiser Research & Strategy GmbH

Dr. Johannes Ludewig absolvierte sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hamburg. Danach studierte er an der Universität Stanford, USA, und an der École Nationale d'Administration in Frankreich, bevor er sein Studium 1974 an der Universtät Hamburg mit der Promotion abschloss. Anschließend war er im Bundeswirtschaftsministerium, im Bundeskanzleramt (Abteilungsleiter) und erneut im Bundeswirtschaftsministerium (Staatssekretär und Beauftragter für die neuen Bundesländer) tätig, bevor er 1997 als Vorstandsvorsitzender zur Deutschen Bahn AG wechselte. Von 2002 bis 2011 war Herr Dr. Ludewig Generaldirektor der Gemeinschaft der Europäischen Bahnen und Infrastrukturgesellschaften (CER) in Brüssel.

Von 2006 bis 2021 war er Vorsitzender des Nationalen Normenkontrollrates und von 2007 bis 2017 war er außerdem Mitglied der Hochrangigen Gruppe für Verwaltungslasten der EU-Kommission in Brüssel. Bei Wegweiser fungiert er als Beiratsvorsitzender