Dr. Johannes Ludewig (Wegweiser, NKR)

Bild
Dr. Johannes Ludewig

Beiratsvorsitzender Wegweiser GmbH Berlin Research & Strategy; Vorsitzender Nationaler Normenkontrollrat

Dr. Johannes Ludewig, geboren 1945 in Hamburg, absolvierte sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hamburg. Danach studierte er an der Universität Stanford, USA, und an der École Nationale d'Administration, Frankreich, bevor er sein Studium 1974 an der Universität Hamburg mit der Promotion abschloss. Anschließend war er im Bundeswirtschaftsministerium, im Bundeskanzleramt (Abteilungsleiter) und erneut im Bundeswirtschaftsministerium (Staatssekretär und Beauftragter für die neuen Bundesländer) tätig, bevor er 1997 als Vorstandsvorsitzender zur Deutschen Bahn AG wechselte. Von 2002 bis 2011 war Ludewig Generaldirektor der Gemeinschaft der Europäischen Bahnen und Infrastrukturgesellschaften (CER) in Brüssel. Seit 2006 ist er Vorsitzender des Nationalen Normenkontrollrates, von 2007 bis 2014 war er Mitglied der Hochrangigen Gruppe für Verwaltungslasten der EU-Kommission in Brüssel.