Marion Götz (Kreisstadt Friedberg)

Bild
Marion Götz

Erste Stadträtin, Kreisstadt Friedberg (Hessen)

Leiterin der IKZ-Lenkungsgruppe im Kreis Groß-Gerau, Stabsstelle Interkommunale Zusammenarbeit der Stadt Raunheim

Diplom-Verwaltungswirtin (FH) Marion Götz war 23 Jahre beim Wetteraukreis u. a. in der Verkehrsplanung und Wirtschaftsförderung, als persönliche Referentin des Landrats, für Ordnungs- und Gesundheitswesen sowie IT verantwortlich tätig. Nach einem Aufbaustudium Betriebswirtschaft an der Verwaltungsfachhochschule Gießen hat sie 2000–2008 die interdisziplinäre Stabsstelle Beteiligungssteuerung des Wetteraukreises aufgebaut und geleitet. 2008–Juni 2019 war Götz als Fachbereichsleiterin Zentrale Dienste und Finanzen bei der Stadt Raunheim im Kreis Groß-Gerau tätig. Dort hat sie zahlreiche Projekte der Verwaltungsmodernisierung initiiert und geleitet und 2013 einen kreisweiten Prozess zum Ausbau der interkommunalen Zusammenarbeit (IKZ) angestoßen. Das seitdem von ihr koordinierte systematische Vorgehen der 14 Kommunen und des Kreises hat vielfältige Ergebnisse erbracht. U. a. haben zehn Städte und Gemeinden und der Kreis Groß-Gerau im Jahr 2017 ein interkommunales Vergabezentrum gegründet. Dieses landesweit beispielgebende Modell-Projekt wurde 2019 mit dem „Spar-Euro“ des Bundes der Steuerzahler Hessen ausgezeichnet. Im Mai 2018 wurde Marion Götz zur hauptamtlichen Ersten Stadträtin ihrer Heimatstadt Friedberg (Hessen) gewählt. Seit ihrem Amtsantritt im Juli 2018 nimmt sie die Steuerung des IKZ-Prozesses im Kreis Groß-Gerau in ehrenamtlicher Funktion wahr.