Hans-Joachim Wunderlich (IHK Chemnitz)

Bild
Hans-Joachim Wunderlich

Hauptgeschäftsführer

Industrie- und Handelskammer Chemnitz

Hans-Joachim Wunderlich studierte zunächst an der Technischen Universität Chemnitz Maschinenbau und später berufsbegleitend Automatisierungstechnik an der Ingenieurschule in Forst.
Er begann seine berufliche Tätigkeit bei der Plauener Gardine im Jahr 1979 im Bereich Rationalisierung und fungierte zuletzt als Produktionsbereichsleiter Ausrüstung. Bereits 1991 wechselte er zur heutigen IHK Chemnitz, fungierte zunächst als Geschäftsführer der Regionalkammer Plauen und stellv. Hauptgeschäftsführer. 2005 wurde er zum Hauptgeschäftsführer bestellt.
Neben verschiedenen ehrenamtlichen Tätigkeiten war Hans-Joachim Wunderlich von 1998 – 2003 Verwaltungsratsmitglied der Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben und bis heute Aufsichtsrat der Wismut GmbH sowie Beiratsmitglied der Deutschen Bundesbank in Sachsen und Thüringen.