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  2. 26. Beschaffungskonferenz 2025

Handlungsfelder 2025

Handlungsfeld I

Deutschland, EU und die Welt – Vergaberecht und Beschaffung im geopolitischen Wandel

  • Geopolitischer Wandel und öffentliche Beschaffung – Wie verändert die neue geopolitische Großwetterlage den öffentlichen Beschaffungsmarkt?
  • Reformen und Transformationen – Welche Anpassungen sind in Deutschland und der EU erforderlich, und welche Pläne verfolgt die neue Bundesregierung?
  • Zivil-Militärische Zusammenarbeit – Welche vergaberechtlichen Aspekte sind bei gemeinsamen Beschaffungen von zivilen und militärischen Akteuren zu beachten?
  • Sicherheit und Verteidigung – Wie können Beschaffung und Vergabe zur Resilienz kritischer Infrastrukturen und zur Stärkung der Verteidigungsfähigkeit beitragen?
  • Europäische Souveränität und Sicherheit stärken – Welche Rolle spielt die öffentliche Beschaffung dabei, insbesondere im Hinblick auf strategische Abhängigkeiten?
  • Europe First? Wie kann eine Europa-zentrierte Beschaffungspolitik zur Stärkung der europäischen Souveränität im Sicherheitsbereich beitragen, insbesondere durch gezielte Finanzierungsstrategien und ist die europazentrierte Strategie rechtlich machbar?
  • Beschaffung im Sicherheitsbereich – Welche Reformen und Strategien sind notwendig, um die Handlungsfähigkeit der Sicherheitsbehörden durch optimierte Beschaffungsprozesse zu verbessern?
  • Technologische Souveränität und strategische Schlüsselindustrien – Wie kann die Vergabe dazu beitragen, kritische Technologien und eigene Produktionskapazitäten in Europa zu sichern?
  • Resilienz in globalen Lieferketten – Welche Maßnahmen braucht es, um Lieferketten krisenfest zu gestalten und Abhängigkeiten zu reduzieren?
  • Bürokratieabbau, Digitalisierung und Standardisierung – Welche Maßnahmen plant die Politik zur Vereinfachung und Modernisierung der Vergabeprozesse?
  • Evidenzbasierte Beschaffung – Wie Daten als strategischer Rohstoff eine moderne Beschaffungsorganisation verändern können

Handlungsfeld II

Regierungs- und Verwaltungseffizienz im Kontext des Vergaberechts und öffentlicher Beschaffung

  • Von strategischen Zielen zur Beschaffungsstrategie – Wie lassen sich politische und verwaltungsinterne Zielsetzungen in eine effiziente, nachhaltige und rechtskonforme Beschaffungsstrategie übersetzen?
  • Reorganisation der Einkaufsstrukturen – Welche Modelle steigern die Effizienz, und wie lassen sie sich an die Anforderungen der öffentlichen Hand anpassen?
  • Kundenorientierung im Beschaffungsprozess – Wie wirken Bedarfsträger und Beschaffungsstelle optimal zusammen?
  • Von der Vergabeabwicklung zum strategischen Beschaffungsmanagement – Effektive Steuerung externer Ressourcen und Lieferketten für mehr Effizienz, Transparenz und Resilienz
  • Vergabe vereinfachen – Welche rechtlichen und strukturellen Hebel, wie Direktaufträge und Automatisierung, beschleunigen Beschaffungsprozesse?
  • Beschaffungsorganisation auf dem Prüfstand – Welche Vorteile bieten zentrale Beschaffungsstellen und Einkaufskooperationen, und wo liegen ihre Grenzen?
  • Beschaffungscontrolling – Wie lassen sich Ausgaben, Effizienz und Zielerreichung systematisch überwachen und steuern?
  • E-Procurement und Cloud – Wie fördern digitale Lösungen Transparenz, Standardisierung und Prozessgeschwindigkeit?
  • IT-Beschaffung im Wandel – Innovationen, Kooperationsmodelle und Ebenen übergreifende Zusammenarbeit
  • Professionalisierung der Beschaffung – Wie lässt sich die Qualität und Fachkompetenz des Personals steigern und halten?
  • Inhouse-Vergabe und Wettbewerbsrecht – Warum gewinnen Inhouse-Vergaben an Bedeutung, und wo sind ordnungspolitische Leitplanken notwendig?

Handlungsfeld III

Neue Arbeitswelt, Digitalisierung, Automatisierung & KI

  • KI als Beschaffungsstelle – Welche technologischen und strategischen Voraussetzungen braucht eine KI-gestützte Beschaffung?
  • KI und Automatisierung in der Praxis – Welche Tools optimieren den Beschaffungsprozess, und wo gibt es noch Handlungsbedarf?
  • Von der Rechtsanwendung zur strategischen Beschaffung – Wie können Organisation und Personal effizient weiterentwickelt werden – unabhängig von der Verwaltungsgröße?
  • Kooperation und Zentralisierung – Welche Rolle spielen zentrale Beschaffungsstellen, private Partner und digitale Plattformen?
  • Agile Methoden und Innovationsmanagement – Wie lassen sie sich gezielt im Einkauf einsetzen, um Effizienz und Flexibilität zu steigern?
  • Steigerung der Attraktivität im öffentlichen Vergabewesen – Wettbewerb, Bietermotivation und Innovation im Ausschreibungsprozess

  • Vision oder Notwendigkeit? Der Weg zu einer harmonisierten IT-Architektur in der Beschaffung

Handlungsfeld IV

Value-Based Procurement: Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung – wichtiger denn je?

  • Öffentliche Beschaffung als Vorbild – Wie kann der Staat durch nachhaltige Vergabe aktiv zur Eindämmung des Klimawandels und zur Förderung sozialer Gerechtigkeit beitragen?
  • Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung messbar machen – Welche Indikatoren belegen, ob Beschaffung ökologisch und sozial nachhaltig ist?
  • Von Best Practices lernen – Wie können Verwaltungen erfolgreiche Ansätze anderer übernehmen, insbesondere bei fairen Arbeitsbedingungen und menschenrechtlichen Standards?
  • Weiterentwicklung nach dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz – Wie lassen sich wertebasierte Beschaffungskriterien bürokratiearm und praxisnah umsetzen?
  • Faire Beschaffung und soziale Standards – Wie können existenzsichernde Löhne, Diversität und Inklusion stärker in Vergabeprozesse einfließen?
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