Plenum am Morgen II.II.1

Plenum am Morgen II.II.1

Start-ups und Venture Clienting – Wie werden öffentliche Auftraggeber zu Innovationsmotoren?

15. September
09:0010:00
Plenarsaal (Palm Court)

Plenum am Morgen II.II.1

Start-ups und Venture Clienting – Wie werden öffentliche Auftraggeber zu Innovationsmotoren?

Der Staat als Innovationstreiber: Öffentliche Auftraggeber können weit mehr sein als Beschaffer – sie können zum ersten Kunden innovativer Lösungen werden. Venture Clienting eröffnet Start-ups neue Zugänge zur öffentlichen Beschaffung und ermöglicht es Verwaltung und Wirtschaft, Innovationen frühzeitig gemeinsam zu erproben. Damit entstehen neue Möglichkeiten, öffentliche Beschaffung stärker als Instrument für Innovation, digitale Souveränität und strategische Handlungsfähigkeit zu nutzen. Über die dafür notwendigen Rahmenbedingungen und Erfahrungen aus Politik, Verwaltung und Praxis diskutieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Das Plenum diskutiert u. a. folgende Fragen:

  • Was müssen öffentliche Auftraggeber verändern, damit innovative Lösungen schneller den Weg in die Verwaltung finden?

  • Welche Hürden erschweren Start-ups heute den Zugang zur öffentlichen Beschaffung?

  • Wie kann Venture Clienting dabei helfen, Innovationen frühzeitig zu erproben und in die öffentliche Anwendung zu bringen?

  • Wie können öffentliche Auftraggeber dadurch ihre Innovationskraft, Wettbewerbsfähigkeit und digitale Souveränität stärken?